liveband   |   Jazz band   |   Jazzband

Jazzband Berlin Kontakt Logo

Interessantes über Jazz und Swing


Carlo, keep swinging - Trailer

Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete der Trompeter und Musiktheoretiker Carlo Bohländer im zerbombten Frankfurt das Domicile du Jazz. Unter Eingeweihten fortan der Keller genannt. Hier wurde richtig gejazzt. Tagsüber war der Keller ein Proberaum, abends verwandelte er sich in eine nicht enden wollende Jamsession. Die Atmosphäre war atemberaubend. Gagen gab es keine, dafür aber reichlich Schnaps.

 



Dianne Reeves - Live in Marciac

"Wir sind überall in der Welt unterwegs", erzählt Dianne Reeves ihrem Publikum beim Konzert in Marciac 2016, und sie wisse ganz sicher, "...es gibt mehr gütige, freundliche, mitfühlende, liebevolle Menschen auf der Welt als jene, die sie gerne niederreißen würden". Dianne Reeves singt, um den "Spirit hochzuhalten", um die Kraft des Herzens zu stärken. Und das gelingt der großen Virtuosin mit einer Leichtigkeit, als sei es das Natürlichste von der Welt. Wie Wynton Marsalis es ausdrückte: "Sie besitzt eine der kraftvollsten, entschlossensten und präzisesten Stimmen nicht nur unserer Zeit, sondern aller Zeiten."

https://www.ndr.de/info/sendungen/jazz/Album-der-Woche-Light-up-the-Night,reeves116.html